Palazzo Platamone

Palazzo PlatamoneEin Gebäude erzählt die Geschichte Catanias
(von Tona)

Mit 6 Millionen Euro wurde der historische Palazzo Platamone – ehemaliges Kloster San Placido – renoviert und vor drei Jahren für die Öffentlichkeit als Palazzo della Culture eröffnet.

Die Geschichte des Hauses spiegelt die Geschichte Catanias wieder. In der Römerzeit soll an dieser Stelle ein Tempel des Bacchus gestanden sein, man sagt auch, dass die Schutzheilige Catanias, die heilig Agatha, dort 225 geboren sei. Im Mittelalter war es der Palazzo der reichen Familie Platamone, die das Gebäude den Benediktinerinnen als Kloster übergaben.

Beim Erdbeben 1693 war das Kloster stark betroffen und fast alle Schwestern starben. Es wurde von den bekannten Architekten des Sizilianischen Barocks wieder aufgebaut: Francesco Battaglia, dessen Schwiegersohn Stefano Ittar und wahrscheinlich auch von Giovanni Benedetto Vaccarini.

Nach der Säkularisierung (Siccardi Gesetzen) kam es in den Besitz Catanias. Es wurde bei der Bombardierung 1943 beschädigt und am Ende wurde der wunderschöne Innenhof als Autoabstellplatz der Müllabfuhr missbraucht.